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Die Macht der Planung: Checkliste für deinen Newsletter-Redaktionsplan

Nie mehr planlos drauflosschreiben und sich unter Zeitdruck Themen aus den Fingern saugen: Wenn du endlich Ordnung ins Chaos bringen möchtest und nicht einfach irgendeinen Newsletter versenden willst, nur weil mal wieder einer raus muss, benötigst du unbedingt einen gut strukturierten Newsletter-Redaktionsplan. Wie so ein Plan aussieht? Hier erfährst du es!

Einmal einen Redaktionsplan für den Newsletter, bitte!

Wer behauptet, sich noch nie an die Tastatur gesetzt zu haben, um in letzter Minute und ohne Plan einen Newsletter zu schreiben, hat entweder gerade erst mit dem Schreibhandwerk begonnen oder belügt sich selbst. Ich habe es schon getan und kann eines sagen – es ist müüühsam! Vor allem, wenn es gerade keine großartigen Neuigkeiten oder Angebote gibt, über die man berichten könnte.

Seitdem weiß ich: Ohne einen gut gefüllten Newsletter-Redaktionsplan geht gar nichts mehr. Warum? Weil man so nie wieder stirnrunzelnd vor dem Bildschirm sitzen muss, um mit Mühe und Not ein Thema zu finden, über das man einen kurzen Text verfassen kann.

Ein Redaktionsplan ist nichts anderes als ein Werkzeug zum Sammeln, Koordinieren und Planen von Ideen. Er ist quasi ein mehrmonatiger Fahrplan, den man sich bei Bedarf anschaut und dann sofort weiß, was zu tun ist. Natürlich muss man sich einmal hinsetzen, ihn befüllen und bei Bedarf auch kurzfristig adaptieren. Aber wenn man das getan hat, kann man sich für längere Zeit entspannen und einfach seinen eigenen Anweisungen folgen.

Gut zu wissen: Ein Redaktionsplan eignet sich nicht nur für Newsletter, sondern auch für alle anderen Textsorten – News, Website-Texte, Blogbeiträge etc.

Ausgewogene Content-Mischung? Immer her damit!

Wer mag es schon, jede Woche von Sonderangeboten, Aktionen und zu viel Einseitigkeit überschüttet zu werden?

Deshalb mein Rat: Mach aus deinem Newsletter kein Werbeprospekt, dem es an Vielfalt und Abwechslung mangelt. Und hier spielt der Redaktionsplan eine ganz entscheidende Rolle.

Der Newsletter-Redaktionsplan gibt einen langfristigen Überblick über die geplanten Themen und ermöglicht so eine strategische Planung und Koordination der verschiedenen Inhalte. Dadurch kannst du sicherstellen, dass der Newsletter inhaltlich eine ausgewogene Mischung enthält – mal ein Blick hinter die Kulissen, mal eine Neuigkeit. Behalte trotzdem das Hauptziel deines Newsletters immer im Auge – deine Angebote zu verkaufen.

Newsletter-Redaktionsplan als Analysetool

Ein Redaktionsplan für Newsletter bietet neben der Möglichkeit der Planung und Strukturierung auch die der Performance-Analyse.

Ein Redaktionsplan gibt zwar keine Auskunft über Öffnungsrate & Co., aber du kannst diese Daten, die du deinen Analysetools entnehmen kannst, auch in deinem Redaktionsplan vermerken. Zum Beispiel: Welche Links wurden am häufigsten geklickt? Welche Newsletter kamen weniger gut an? So ist es dir möglich, Trends und Muster zu erkennen sowie die Beliebtheit bestimmter Themen feststellen.

Davon kannst du langfristig nur profitieren! Schließlich trägt die Analyse dazu bei, dass du zukünftige Newsletter besser auf die Interessen und Bedürfnisse der Leser*innen abstimmen und so eine erfolgreiche Beziehung aufbauen kannst.

Checkliste – das gehört in deinen Redaktionsplan

Hier die wichtigsten Elemente, die ein Redaktionsplan für Newsletter enthalten sollte:

Veröffentlichungsdaten

Um Kontinuität in den Versand der Newsletter zu bringen, empfehle ich dir, die Versandtermine der einzelnen Newsletter im Voraus zu planen. So kannst du einerseits immer rechtzeitig mit dem Schreiben beginnen. Andererseits bringst du für dich und deine Abonnent*innen einen Rhythmus rein.

Wichtig! Definiere nicht nur ein festes Datum, sondern auch eine feste Uhrzeit.

Verantwortliche

Ihr seid ein größeres Marketing-Team, in dem mehrere Texter*innen für das Verfassen von Newslettern verantwortlich sind? Dann ist es essenziell, im Redaktionsplan anzugeben, wer für die Erstellung der einzelnen Newsletter verantwortlich ist. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und die Koordination innerhalb des Teams.

Wichtig! Wenn zusätzlich ein Feedback von einer dritten Person eingeholt werden soll, ist es sinnvoll, dies ebenfalls im Redaktionsplan zu vermerken.

Allgemeines Thema

Überlege dir für einen Zeitraum von mehreren Monaten, was das Hauptthema jedes Newsletters sein soll und trage es in den Redaktionsplan ein. Bestimmte Feste fallen jedes Jahr in den gleichen Zeitraum und bieten oft gute Anlässe, um darüber im Newsletter zu berichten – Neujahr, Sommerferien, Weihnachten etc. Auch besondere Tage wie der Internationale Tag der Jogginghose können dir als Themeninspiration dienen. Genauso wie individuelle, auf das Unternehmen zugeschnittene Besonderheiten, etwa das Firmenjubiläum.

Wichtig! Das Hauptthema sollte mit dem restlichen Inhalt des Newsletters übereinstimmen.

Spezifische Inhalte, Angebote & Co.

Im März erscheint dein neues Buch? Im September nimmst du als Speaker*in an einer Konferenz teil? Alle Termine, Angebote, interessanten Neuigkeiten gehören ebenfalls in den Newsletter-Redaktionsplan. Wenn es keine spannenden Inhalte gibt, kannst du auch Tipps, die zum Hauptthema passen, in den Redaktionsplan schreiben.

Wichtig! Versuche eine ausgewogene Mischung zu finden und zum Beispiel nicht fünf Newsletter hintereinander mit Rabattaktionen zu füllen.

Call-to-Action

Sinn und Zweck von Newslettern ist es, Kund*innen zu einer Handlung aufzufordern. Daher solltest du bereits bei der Planung festlegen, welches Ziel mit dem Newsletter erreicht werden soll. Dementsprechend kann auch bereits im Voraus ein Call-to-Action definiert werden, der Abonnent*innen zum Beispiel zum Besuch des Blogs anregen soll.

Wichtig! Nicht jeder Newsletter muss einen Call-to-Action enthalten. Es kann auch welche geben, die persönlich und rein informativ sind.

Visuelle Elemente

Wenn der Newsletter visuelle Elemente wie Bilder oder Grafiken enthält, sollten diese im Redaktionsplan vermerkt werden. Dies stellt eine einheitliche und ansprechende Gestaltung sicher, die auch dem Design des Unternehmens entspricht.

Wichtig! Achte darauf, keine zu großen Bilddateien zu verwenden.

Performance-Analyse

Wie bereits erwähnt, kann es hilfreich sein, im Newsletter-Redaktionsplan Platz für die Erfassung von Performance-Daten zu lassen, um die Leistung der Newsletter im Laufe der Zeit zu überwachen und zu analysieren. Zu diesen Daten gehören unter anderem die Öffnungsrate oder die Anzahl der Link-Klicks.

Du wünschst dir Unterstützung bei der Redaktionsplanung?

Ein Redaktionsplan ist wie ein Fahrplan für eine erfolgreiche Newsletter-Strategie. Deshalb solltest du keinesfalls auf dessen Erstellung verzichten. Nicht nur, weil du einen fertigen Plan mit ausgearbeiteten Themen und Inhalten erhältst, sondern auch, weil du so eine ausgewogene Mischung der Inhalte sicherstellen kannst.

Du hast nicht die Kapazitäten und auch nicht das nötige Know-how? Dann melde dich bei mir! Mein Team und ich übernehmen gerne die Arbeit für dich und erstellen mit deinem Input einen professionellen und gut strukturierten Redaktionsplan. Und wenn du möchtest, können wir dir auch das Newsletter-Texten abnehmen.

Ich freue mich, von dir zu hören!

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Margit Wickhoff

Margit Wickhoff

Herzlich willkommen auf meinem Blog in der Schreibwerkstatt! Hier findest du Tipps für deine Texte und für die Zusammenarbeit mit deinem Werbetexter. Und natürlich: Persönliche Einblicke und Themen, die mich inspirieren. Viel Freude beim Lesen!

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