Margit Wickhoff feiert 10 Jahre Textagentur Wortspiel

10 Jahre weiter im Text: Jetzt sind meine Kunden am Wort!

Was für eine Reise. Oder soll ich eher sagen: was für ein wilder Ritt? Die Selbstständigkeit als Werbetexterin hat mich oft geprüft, manchmal ordentlich durchgebeutelt und vor so manche Herausforderung gestellt. Aber hey, ich bin noch immer hier und alles in allem war und ist es ein Riesenspaß. Wer könnte besser mit mir auf die vergangenen 10 Jahre zurückschauen, als meine Kunden und Wegbegleiter – in diesem Artikel gebe ich das Wort ausnahmsweise einmal an sie ab.

Irgendwas mit Tourismus. Darum ist es in meinem ersten Text wohl gegangen, für den ich 2012 meine erste Honorarnote als selbstständige Texterin geschrieben habe. Ob der Werbetext meinen heutigen Anforderungen entsprechen würde? Wahrscheinlich nicht. 😅 Doch damals war er meine Eintrittskarte in eines der spannendsten Abenteuer meines Lebens – das Abenteuer Textagentur. Wie alles begann und wie sich mein Unternehmen seither entwickelt hat, kannst du in meinem Artikel „Ich war Mama und brauchte das Geld“ nachlesen.

Mein Unternehmen und die Beamten-DNA

10 Jahre sind schon ein ziemlich beeindruckendes Jubiläum. Vor allem für mich. Denn ich stamme aus einer Familie mit tief verwurzelter Beamten DNA. „Funktioniert das wirklich, was du da machst?“, hat mich mein Großvater, der im Jahr 2019 verstorben ist, immer wieder gefragt. Er hat mich innig geliebt, mich immer unterstützt und war unglaublich stolz auf mich. Dennoch war ihm die Vorstellung, dass seine Enkelin kein fixes monatliches Einkommen hat, bis zum Schluss etwas suspekt. Von ihm als begeisterten Germanisten habe ich also die Liebe zur Sprache, aber garantiert nicht den unternehmerischen Wagemut geerbt.

Jetzt sind sie am Wort – meine Kund*innen und Wegbegleiter

Wenn ich zurückschaue auf das vergangene Jahrzehnt (😅🙈), dann mit ein bisschen Stolz und noch mehr Dankbarkeit. Denn das Beste daran waren definitiv die Menschen, die ich auf meinem Weg getroffen habe und mit denen ich arbeiten durfte. Einige von ihnen sollen an dieser Stelle zu Wort kommen. Wie haben sie die Zusammenarbeit mit mir erlebt? Fragen wir sie doch am besten selbst!

Rolf Hadolt – Geschäftsführer, Hadolt Group

„Wir arbeiteten mit Frau Mag. (FH) Wickhoff an der Textierung unserer neu gestalteten Homepage. Nach einem kurzen Kennenlerntermin ging es bereits sehr professionell und unbürokratisch an die Umsetzung. Frau Wickhoff schaffte es, sich sehr rasch und mit sehr viel Einfühlungsvermögen in unsere Welt der Logistik zu versetzen und so unsere einzelnen Dienstleistungen bestmöglich auf unserer Homepage zur Geltung zu bringen. Eine Zusammenarbeit mit Frau Wickhoff können wir nur empfehlen, viel Freude an der Arbeit, Fleiß und Eloquenz, um die gestellte Aufgabe so rasch wie möglich umzusetzen, sind inbegriffen.“

Rolf Hadolt Global Express - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.global-express.at

Gerhard Kabesch – Teamleiter Marketing, JUFA Hotels

„Egal wann und wie –  du hast immer ein offenes Ohr für uns und mit deinen Texten bist du mittlerweile ein wichtiger Part in unserem Marketing-Team. Mit dir gemeinsam an Projekten zu arbeiten, macht einfach riesig Spaß. Bleib so wie du bist und viel Erfolg für die nächsten 10 Jahre. “

Gerhard Kabesch JUFA Hotels - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.jufahotels.com

Andreas Kern – Geschäftsführender Gesellschafter, KS GROUP

„Was Margit ausmacht ist, dass sie nicht nur zuhört und unsere Wünsche perfekt in Worte umsetzt. Vielmehr hat Margit ein perfektes Gespür, wie Sender*in und Empfänger*in die Informationen verwerten. So kann auch ein „Fachidiot“, wie ich einer bin, mit den werten Leser*innen kommunizieren, ohne dass Informationen auf der Strecke bleiben. Ganz nebenbei macht sie das mit einem bezaubernden Charme.“

Andreas Kern KS Group - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.ks.at

Karin Kohlfürst – Head of Communications, Apomedica

„10 Jahre Wortspiel – der Name war und ist Programm! So wie du mit den Worten spielst, an Formulierungen feilst und deine Texte in Form bringst, lässt sich deine Leidenschaft für die Sprache, gesprochen oder geschrieben, nicht verschleiern. Eben diese Leidenschaft ist es, die als Garant für qualitativ hochwertige Arbeit fungierte, welche sich stets am Puls der Zeit orientierte. So wird sie auch für die kommenden 10 Jahre voller Werke auf höchstem Niveau verantwortlich sein. Vielen Dank für deine Flexibilität, dein Engagement und vor allem deine Hingabe im Rahmen unserer Zusammenarbeit!“

Karin Kohlfürst Apomedica - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.apomedica.com

Claudia Lorber – Recruitingexpertin, claudialorber.at

„Ich schreibe recht gute Texte, in Zusammenarbeit mit Margit entstehen allerdings großartige Texte! Sie schafft es gekonnt, sowohl Bilder in unseren Köpfen entstehen zu lassen und auch auf SEO zu achten. Ich freue mich sehr, dass uns ein gemeinsames Projekt zusammengebracht und zur weiteren Zusammenarbeit geführt hat. Ich stoße an auf 10 Jahre Wortspiel und gratuliere von ganzem Herzen!“

Claudia Lorber Recruiting Service - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.claudialorber.at

Jürgen Mellak – Geschäftsführer, CMM Werbe- und Positionierungsagentur

„Die Zusammenarbeit mit Margit ist geprägt von einem tiefen Verständnis für die Aufgabenstellungen, einem Höchstmaß an Kreativität und Professionalität. Aber vor allem ist es immer wieder schön zu erleben, mit welcher Leidenschaft Margit am Texten ist. Da wir ja zu den Kunden der ersten Jahre zählen, darf noch gesagt werden: Es ist uns ein inneres Blumenpflücken, Margit bei ihrem Wachstum zuzusehen. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!“

Jürgen Mellak Agentur CMM - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.cmm.at

Sara Menzel-Berger – Technik-Expertin, technikelfe.com

„Margit begleitet mich jetzt seit einigen Jahren. Sie schreibt und korrigiert nicht nur meine Landingpages und Blogartikel, sondern wir sind auch Mastermind-Partner*innen. Ohne ihre Unterstützung wäre vieles für mich sehr viel schwieriger. Besonders schätze ich ihre offene und direkte Haltung. Das hilft mir immer wieder, dass ich Klarheit finde, wenn mein Kopf sich in diversen Szenarien verstrickt.

Ich bin unglaublich dankbar Margit gefunden zu haben und mir ihr arbeiten zu dürfen und freue mich schon auf die kommenden gemeinsamen Jahre!“

Sara Menzel-Berger Technikelfe - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.technikelfe.com

Thomas Mörth – Geschäftsführer, LOLYO Mach-MITarbeiter-App

„Spielen macht bekanntlich Spaß und diese Freude steckt in jeder Textzeile von Margit. Ich freue mich auf weitere 10 Jahre voller unterhaltender Textzeilen, spannender Stories und in den Bann ziehenden Headlines.“

Thomas Mörth LOYO - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.lolyo.de

Karl-Philipp Mrak-Caamaño – Ärztlicher Leiter, Hansa Privatklinikum

„Die Zusammenarbeit mit Frau Wickhoff bereichert unser Unternehmen. Alle unsere Aufträge werden sehr verlässlich und äußerst professionell auf höchstem Qualitätsniveau bearbeitet! Wir möchten uns hierfür sehr herzlich bedanken!“

Karl Philipp Mrak-Caamano Hansa Privatklinikum - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.privatklinikum-hansa.at

Michael Reichstamm – Geschäftsführer, Shareoriginalshop.com

„Die Texte von Margit treffen immer ins Schwarze und wir haben sehr gute Erfolge erzielen können. Auch längere Texte, die verkaufspsychologisch aufgebaut werden mussten, wurden perfekt und mit vollster Zufriedenheit erstellt und sind mittlerweile ein wichtiger Erfolgsbaustein für mein E-Commerce-Unternehmen.

Neben ihrer außerordentlichen Kompetenz als Texterin, gefällt mir ganz besonders ihre Professionalität. Deadlines werden immer eingehalten und wenn ein Briefing nicht (wie zuvor von mir versprochen) rechtzeitig übermittelt werden, bringt sie alles wieder auf Schiene und hilft somit, Projekte erfolgreich abzuschließen. Ich hoffe, mit Margit noch laaange zusammen arbeiten zu können und kann sie nicht deutlich genug weiterempfehlen!“

Michael Reichstamm Shareoriginalshop.com - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.shareoriginalshop.com

Alexandra Winter – Geschäftsführerin, P&I GmbH

„Aufgrund der Neuübernahme unseres Planungsbüros haben wir uns entscheiden unsere Homepage zu relaunchen. Wir standen da mit unzähligen Ideen, Gedanken und Werten, die wir durch unsere Homepage zum Ausdruck bringen wollten, zudem sollte unsere Website-Texte auch suchmaschinenoptimiert sein. Wir hatten in Zeiten von Corona leider keine Möglichkeit, Margit persönlich kennenzulernen. Dies war jedoch für Margit kein Problem, sie schaffte es via Onlinemeetings unsere Ideen in einen passenden textlichen Rahmen zu fassen und in kürzester Zeit sahen wir unsere Seite wachsen. Wir bedanken uns für Texte, die unsere Philosophie perfekt widerspiegeln und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Alexandra Pinter P&I-GmbH - 10 Jahre Textagentur Wortspiel

Mehr über das Unternehmen: www.pi-gmbh.at

Zehn Jahre als Texterin in Graz – mein Fazit

In den vergangenen 10 Jahren habe ich unglaublich viel gelernt, ich bin persönlich gewachsen, habe mich weiterentwickelt. Nicht nur durch meine Kund*innen, sondern auch durch wunderbare Partner*innen aus den Bereichen Design, Programmierung und Suchmaschinenoptimierung, Social-Media und vielen weiteren Fachgebieten.

Sie alle waren Lehrmeister*innen für mich, denn von jeder und jedem Einzelnen habe ich gelernt. Dafür bin ich von ganzem Herzen dankbar.

Würde ich den Weg noch einmal genau so einschlagen? Ja, auf jeden Fall! Denn auch, wenn es nicht immer leicht war, es war in jeder Sekunde den Aufwand wert. In diesem Sinn freue ich mich auf mindesten zehn weitere Jahre. Immer weiter im Text.

PS: Das Lernen und die Weiterentwicklung hören nie auf. Seit kurzem gibt es mein erstes fix-fertiges Angebot zum sofort Losstarten. Mit dem Super-Sorglos-Blogpaket sorge ich dafür, dass meine Kund*innen sich ganz und gar auf ihr Gern-Geschäft konzentrieren können, während ich suchmaschinenoptimierte Blogposts für sie erstelle. Super sorglos eben! 🙂

Ich muss nicht immer das letzte Wort haben, nur das beste. Das willst du auch? Dann lass mich deine Texte schreiben!

Kontakt

Ihr Name *
Bitte fülle dieses Feld aus.
Firma
Bitte fülle dieses Feld aus.
E-Mail-Adresse *
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Telefonnummer
Bitte fülle dieses Feld aus.
Betreff
Bitte fülle dieses Feld aus.
Ihre Nachricht
Bitte fülle dieses Feld aus.

Wenn Sie dieses Formular ausfüllen und absenden, akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten verarbeitet und gespeichert werden. Alle Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare. Leave new

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte fülle dieses Feld aus.
You need to agree with the terms to proceed

 

Wenn Du hier freiwillig einen Kommentar hinterlässt, worüber ich mich sehr freue, werden Dein Name, Deine E-Mail-Adresse, Webseite sowie Deine IP-Adresse gespeichert. Mehr dazu erfährst du in meiner Datenschutzerklärung.

Margit
Wickhoff

Herzlich willkommen auf meinem Blog in der Schreibwerkstatt! Hier findest du Tipps für deine Texte und für die Zusammenarbeit mit deinem Werbetexter. Und natürlich: Persönliche Einblicke und Themen, die mich inspirieren. Viel Freude beim Lesen!

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.

Kontakt

Ihr Name *
Bitte fülle dieses Feld aus.
Firma
Bitte fülle dieses Feld aus.
E-Mail-Adresse *
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Telefonnummer
Bitte fülle dieses Feld aus.
Betreff
Bitte fülle dieses Feld aus.
Ihre Nachricht
Bitte fülle dieses Feld aus.

Wenn Sie dieses Formular ausfüllen und absenden, akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten verarbeitet und gespeichert werden. Alle Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Referenzen
meine Kunden