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Presseaussendung: So kommst du zu press coverage

Das Verfassen einer Presseaussendung oder Pressemitteilung gehört zu den häufigsten Aufgaben für einen Werbetexter. Die Medienarbeit hat in den meisten Unternehmen, also auch bei meinen Kunden, einen großen Stellenwert. Und das hat einen einfachen Grund: Mit der Glaubwürdigkeit eines redaktionellen Beitrags (egal ob Print, Online, Radio oder Fernsehen) kann eine werbliche Schaltung nie und nimmer mithalten. Aber wie gelingt es, Inhalte so aufzubereiten, dass sie möglichst auch medial veröffentlicht werden?

Das Wichtigste gleich vorneweg: Ohne Kontakte und einen gut recherchierten Verteiler geht gar nichts. Pressetexte können noch so ansprechend verfasst sein, wenn sie nicht bei den richtigen (am besten persönlich bekannten) Journalisten landen, sind sie ein Fall für den Papierkorb.

Weiß du aber, welche Information für welchen Personenkreis relevant sein kann, dann gilt es, die Informationen möglichst medienfreundlich aufzubereiten.

Dafür muss du einen Gedanken stets im Auge behalten: Journalisten stehen ständig unter (Zeit-)Druck. Sie werden mit Informationen regelrecht überschüttet.  Und jede einzelne Information, jedes Event, jeder noch so hinterwäldlerische Almabtrieb beansprucht für sich, DIE berichtenswerte „G’schicht“ zu sein.

Tipps für deine Presseaussendung – steigere  deine Chancen auf Berichterstattung:

  • Halte dich kurz! Beschränke deine Presseaussendung im Idealfall auf eine A4-Seite.
  • Mach Lust aufs Lesen! Wähle eine aussagekräftige Headline, die neugierig aufs Weiterlesen macht und am besten die Kernaussage des Textes auf einen Blick vermittelt.
  • Das Wichtigste zuerst! Die wichtigsten Infos kommen in die Subline und den Teasertext gleich zu Beginn: Dort steht das, was man wissen muss – auch wenn man keine Zeit hat, weiterzulesen.
  • Arbeite mit Zwischenheadlines! Sie geben Orientierung beim Lesen und machen deine Presseaussendung scanfähig. Wenn jemand also ganz wenig Zeit hat und den Text nur überfliegt, bekommt er mit Hilfe des Teasers und derZwischenüberschriften die wichtigsten Infos mit.
  • Sei erreichbar! Gib am Ende des Textes unbedingt einen Pressekontakt für Rückfragen an.

Dir wächst diese Pressetext-Geschichte über den Kopf? Kein Thema, ich unterstütze dich gerne dabei Hier geht’s zum Kontaktformular für deine Anfrage!

Foto: Fotolia

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