Newsletter Betreff

Tipps für einen überzeugenden Newsletter-Betreff

Der Newsletter-Betreff ist dein erster Berührungspunkt mit deinen Leser*innen. Und eines ist dabei ganz klar: Je aussagekräftiger die Newsletter-Betreffzeile ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine E-Mail geöffnet wird. Du willst wissen, wie du deinen Newsletter-Betreff so optimieren kannst, dass deine Leser*innen gar nicht anders können, als auf „öffnen“ zu klicken? Hier erfährst du es!

DARUM ist die Newsletter-Betreffzeile so wichtig

Der beste Newsletter-Aufbau nützt dir nichts, wenn deine Abonnent*innen erst gar nicht auf Öffnen klicken. Daher musst du bereits davor überzeugen – und zwar mit einer wirklich guten Newsletter-Betreffzeile. Einer, die Lust auf mehr macht!

Lass es mich dir noch einmal anders erklären. 😊

Stell dir vor, du gehst schick essen. Du setzt dich mit deiner Begleitung an den Tisch und das Personal nimmt eure Bestellung auf. Während ihr auf euer Essen wartet, bekommt ihr als Appetizer einen kleinen Gruß aus der Küche – eine köstliche Vorspeisenplatte mit Brot, Käse, Aufstrich und Oliven. Das Brot ist herrlich frisch, die Oliven angenehm knackig und der Käse leicht würzig. Ein richtiges kleines Festmahl! Der Gaumen freut sich und kann es kaum erwarten, mehr zu bekommen.

Genau dieses Gefühl soll bei Newslettern die Betreffzeile auslösen. Sie soll sozusagen den Appetit anregen und umso mehr Lust auf den Hauptgang machen.

SO überzeugst du mit dem Betreff deines Newsletters

Der Betreff eines Newsletters kann über Erfolg oder Misserfolg deiner E-Mail-Marketingkampagne entscheiden. Nimm dir deshalb immer die Zeit, um deinen Newsletter-Betreff bestmöglich zu optimieren!

Wie dir das am besten gelingt, erfährst du hier. 💪🏼

Bleib kurz & bündig

Wie so oft im Internet kommt es auch beim Betreff eines Newsletters auf die Länge an. Das liegt zum einen an der Technik, da ab einer gewissen Länge der Text in der Betreffzeile im E-Mail-Programm nicht mehr vollständig angezeigt wird. Zum anderen liegt es an der geringen Aufmerksamkeitsspanne der Menschen. Webinhalte müssen daher schnell erfassbar und gleichzeitig überzeugend sein. Das gilt auch für die Newsletter-Betreffzeile.

Die goldene Regel lautet daher: kurz und prägnant!

Ich weiß, dass es eine Herausforderung ist, alle wichtigen Informationen in wenigen Worten unterzubringen, aber es ist möglich. Und zum Glück gibt es ja noch den Preheader, der den Betreff eines Newsletters erweitert.

Leider kann ich dir keine genauen Angaben zur idealen Länge des Betreffs machen, da diese ist vom jeweiligen Anbieter abhängt. Ich würde dir allerdings empfehlen, immer ungefähr 50 und maximal 60 Zeichen zu verwenden. Aber ACHTUNG! Auf mobilen Endgeräten kann die Länge kürzer sein als auf dem Desktop.

Das Wichtigste zuerst

Die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen von Newslettern und Betreffzeilen ist sehr kurz. Deshalb gilt: Das Wichtigste steht am Anfang!

Deine Newsletter-Leser*innen interessiert es vermutlich am meisten, wie hoch dein Rabatt ist, wann die Anmeldefrist abläuft, dass eine Veranstaltung stattfindet oder Ähnliches. Stelle diese Informationen deshalb immer an den Anfang der Newsletter-Betreffzeile. Denn so sehen deine Abonnent*innen sofort, welche wichtige Botschaft du im Newsletter transportierst.

Spiele dich mit Reizwörtern

Genau genommen sind wir Menschen alle gleich und reagieren auf bestimmte Reizwörter mit besonders hoher Aufmerksamkeit. Deshalb bleiben unsere Augen meist an bestimmten Wörtern hängen, während andere Textteile meist nur überflogen werden. Auf Reizwörter (soweit möglich) zu verzichten, wäre daher eine Verschwendung von Potenzial.

Zu diesen Reizwörtern gehören beispielsweise:

  • Rabatt
  • Geheimnis
  • Tipp
  • kostenlos
  • Überraschung

Sei kreativ – Newsletter-Betreff Beispiele

Der Betreff eines Newsletters ist deine kreative Spielwiese. Sei also verrückt, provokativ, frech und überzeuge deine Abonnent*innen: Spiel mit Wortspielen und Stilmitteln! Stelle Fragen! Fordere heraus! Zaubere ein Lächeln ins Gesicht!

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Brauchst du ein wenig Hilfe beim Ideensammeln? Hier findest du meine Liste an kreativen Überschriften-Ideen.

Persönlich währt am längsten

Sprich deine Leser*innen persönlich an. So gibst du ihnen das Gefühl, nicht nur eine von vielen Massen-E-Mails zu erhalten, sondern ein wertvoller Kontakt zu sein.

Und das Beste: Mit den richtigen technischen Einstellungen ist es ein Kinderspiel, mit Personalisierungen den Newsletter-Betreff zu optimieren. Ganz ohne stundenlanges Eintippen von Namen.

Emojis zum Aufpeppen

Emojis sind aus unserer täglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie verschönern unsere privaten Nachrichten und auch die Welt der sozialen Medien. Warum also nicht auch den Betreff eines Newsletters?

Die kleinen, bunten Gesichter und Icons vermitteln Freude und wecken bestimmte Assoziationen. Und genau deshalb sind sie auch in Newsletter-Betreffzeilen ein echter Eyecatcher, stechen heraus und unterstreichen die Kernbotschaft zusätzlich.

Aber Vorsicht: Nicht übertreiben! Ganz nach dem Motto – die Dosis macht das Gift. 😜

ACHTUNG: Spam-Wörter

Du darfst und sollst dich sogar kreativ ausleben und die Neugier deiner Abonnent*innen wecken. Wenn du allerdings im Betreff deines Newsletters aufreizende oder unseriöse Wörter verwendest, wird dein Newsletter direkt in den Spam-Ordner katapultiert. Vermeide daher lieber Begriffe oder Zeichen wie sexy, heiß, Geld, Kreditkarte, Gewinn, $$$ oder Ähnliches. Andernfalls riskierst du, von den Spamfiltern der E-Mail-Provider aus dem Posteingang entfernt zu werden.

Aber keine Sorge: Die meisten Anbieter zum Versenden von Newslettern bieten einen sogenannten Spam-Check an, bei dem bereits im Vorfeld überprüft wird, ob die Newsletter-Betreffzeile potenzielle Spam-Wörter enthält.

Newsletter & Betreff optimieren lassen

Es ist in der Tat nicht immer einfach, einen überzeugenden und interessanten Newsletter-Betreff zu finden. Manchmal braucht es dafür etwas mehr Zeit. Deshalb ist es zum Teil besser, den Newsletter-Text beiseitezulegen, sich in der Zwischenzeit einem anderen Thema zu widmen und später darauf zurückzukommen. Denn unter Druck kreativ zu sein, funktioniert nicht immer.

oder du machst es dir super-sorglos und überlässt das Newsletter-Texten mir und meinem Team. Wir haben immer eine Idee parat, wie wir den Betreff deines Newsletters so gestalten können, dass er im E-Mail-Dschungel nicht untergeht. Und nach dem Öffnen sorgen wir dafür, dass die Augen deiner Leser*innen genau an den Stellen innehalten, die für dich die größte Bedeutung haben.

Na, was sagst du?

Melde dich bei mir! Ich freue mich, dich bei der Textierung deiner Newsletter unterstützen zu dürfen! 😊

Ich muss nicht immer das letzte Wort haben, nur das beste. Das willst du auch? Dann lass mich deine Texte schreiben!

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Margit
Wickhoff

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